Monatsübung Mai

BD: Brandeinsatz

Eine Brandentwicklung in einem Handwerksbetrieb, der Tischlerei Brandner-Stabauer in St. Lorenz, mit starker Rauchentwicklung und 4 vermissten Personen war das angenommene Szenario unserer letzten Übung.

Mit 2 Atemschutztrupps wurden die Räumlichkeiten nach den vermissten Personen durchsucht und der Reihe nach geborgen, was sich aufgrund eingeschränkter Sicht und verwinkelter Gänge als sehr herausfordernd dargestellt hat.

Parallel dazu wurde von vom zweiten Teil der Mannschaft die Wasserversorgung zur weiteren Brandbekämpfung mittels Zubringerleitung vom Hydranten in der angrenzenden Siedlung aufgebaut.

In Anschluss an die Übung und Nachbesprechung fand noch eine Führung durch den Betrieb statt, bei der die neuen Anlagen sowie die für die Feuerwehr relevanten Sicherheitseinrichtungen besichtigt wurden.

Wir bedanken uns bei der Familie Brandner-Stabauer für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und die gute Verpflegung im Anschluss an die Übung.

LFB, TLF und KDO mit 27 Kameraden

Text und Bilder : FF St. Lorenz - G.Putz / Tischlerei Brandner-Stabauer